Wir brauchen gute Arbeitsbedingungen, keine Abschottung

«Wir brauchen gute Arbeitsbedingungen – keine Abschottung!»

Pascal Schneiter, Lokomotivführer bei der Genfer S-Bahn Léman 

Gute GAV wirken

Seit 2019 fährt der Léman Express auf Europas grösstem internationalem S-Bahn-Netz täglich in der Schweiz und Frankreich. Für jeden in der Schweiz gefahrenen Kilometer gelten Schweizer Lohn- und Arbeitsbedingungen. Dafür haben sich Eisenbahnerinnen und Eisenbahner aus beiden Ländern eingesetzt.

Lokführer Pascal Schneiter: «Unsere Arbeitsbedingungen lassen sich durch gute GAV schützen, nicht durch Abschottung. Wir haben gezeigt: Schweizer Löhne auf Schweizer Schienen geht auch bei einem internationalen S-Bahn-Netz. Daher lehne ich die Kündigungsinitiative der SVP dezidiert ab.»

 

Fragen zu Ihrem GAV?

www.gav-service.ch

Das könnte Sie auch interessieren

Das will die SVP wirklich

Vordergründig zielt der Angriff der SVP auf die Personenfreizügigkeit und damit die bilateralen Verträge mit der EU. Doch das eigentliche Ziel der Kündigungsinitiative sind die flankierenden Massnahmen. Die SVP greift damit die Löhne und Arbeitsbedingungen in der Schweiz  an. So können die SVP-​Milliardäre und ihre Unternehmerfreunde auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung noch reicher werden. Lesen Sie, was Blocher & Co. wörtlich sagen.

Sie nehmen sich die Schweiz als Vorbild

Viele Nachbarländer bewundern unsere direkte Demokratie. Nun haben wir einen neuen politischen Exportschlager: die flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit. Mehr erfahren

Mitmachen

Jetzt mitmachen und gewinnen

Zum Quiz

Gratis Material bestellen

Zur Bestellung

Videos ansehen

Zu allen Clips

Top