Wir sind Europameister

«Wir sind Spitze bei den Kontrollen in Europa. Doch es braucht weitere Verbesserungen.»»

Bruna Campanello, Unia-Branchenleiterin Maler und Gipser

Foto: © Unia / Manu Friederich

Wir sind Europameister!

Die Schweiz ist Champion beim Lohnschutz. Mit doppelt so vielen Kontrollen wie in Österreich oder gar siebenmal mehr als in Deutschland. Mit diesem ausgebauten Schutz können Missbrauch und Lohndruck bekämpft werden.

Dank dem gewerkschaftlichen Druck für die flankierenden Massnahmen kontrollieren hierzulande die Sozialpartner und die Kantone über 41’000 Firmen pro Jahr. Der deutsche Arbeitsmarkt ist fast zehnmal grösser. Doch der für die Kontrollen zuständige Zoll überprüft nur rund 55’000 Firmen jährlich.

Österreich – ein ähnlich grosses Land wie die Schweiz – ist die Nummer zwei in Europa. Dort werden etwas mehr als 27’000 Kontrollen durchgeführt, bei einem ungefähr gleich grossen Arbeitsmarkt wie demjenigen der Schweiz. Frankreich ist mit rund 20’000 Kontrollen weit abgeschlagen.

Bruna Campanello ist bei der Unia für den Vollzug dieser Kontrollen verantwortlich. Sie ist vom Schweizer System überzeugt und sieht viele Fortschritte. Der Lohndruck könne damit besser im Griff gehalten werden, doch zufrieden ist Campanello noch lange nicht: «Wir sind zwar an der Spitze in Europa – doch es braucht weitere Verbesserungen.»

Mehr zum Thema

Sie nehmen sich die Schweiz als Vorbild!

Viele Nachbarländer bewundern unsere direkte Demokratie. Nun haben wir einen neuen politischen Exportschlager: die flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit!

Mehr dazu

«Unsere Kontrollinstrumente sind gut und griffig»

Er setzt die Regeln durch: Stefan Hirt, Chefinspektor der Arbeitsmarktkontrolle Kanton Bern, erklärt, wie Lohnschutz konkret funktioniert.

Mehr erfahren

Top